Projektbericht Kooperation Jugendhilfe-Jugendpsychiatrie bei UMF

Kooperation zwischen dem Landesbetrieb Erziehung und Beratung und den Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Hamburg (Erfahrungsbericht über den Zeitraum Dez. 2015 bis Juni 2017)

In Hamburg wurde im Rahmen eines von der Jugendhilfe finanzierten Projektes 2015 eine veränderte und verbindlichere Kooperation mit den drei Hamburger Versorgungskliniken vereinbart. Dazu wurden drei Stellen für medizinisches Fachpersonal eingerichtet. Jungen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen mit jugendpsychiatrischem Betreuungsbedarf sollten bessere Angebote unterbreitet werden können, u.a. indem vor Ort in den Jugendhilfeeinrichtungen Sprechstunden installiert wurden. Zudem sollte eine Beratung und Unterstützung der Jugendhilfeeinrichtungen durch die medizinischen Fachkräften, eine verbesserte Kooperation und ein verbessertes gegenseitiges Professionsverständnis erreicht werden. Die Auswertung der Erfahrungen finden sich in einem gemeinsam erstellten Bericht (Juli 2017).