ExpertInnengespräch "Finanzierungsfragen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe"

08.12.2017 in Hannover

Das sehr anspruchsvolle Ziel der Zusammenführung von Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe als eine weiterführende Neukonstruktion erfordert umfassende und erweiterte Kenntnisse zu den Rahmenbedingungen und gesetzlichen Grundlagen der beiden Bereiche und verlangt von allen Beteiligten, sich in die Denklogiken beider Systeme hineinzuversetzen.

Im Mittelpunkt des ExpertInnengesprächs standen die Fragen zur Regelung der Finanzierung von Hilfen und Leistungen bei getrennten, bzw. einheitlichem Tatbestand aus Sicht der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe. Anhand eines Fallbeispiels einer Familie mit multiplen Bedarfen wurden die unterschiedlichen Finanzierungen von Hilfen und Leistungen für die Familie sichtbar gemacht und folgerichtig anschließend die Frage gestellt, wie die Finanzierung bei einem einheitlichem Leistungstatbestand aussehen könnte.

Eine erste Einschätzung hierzu gaben Antje Welke aus Sicht der Eingliederungshilfe und Dr. Thomas Meysen aus Sicht der Kinder- und Jugendhilfe als Diskussionsgrundlage.

Das Praxisbeispiel und die PPP zu den beiden Vorträgen finden Sie hier:

Fallbeispiel für das ExpertInnengespräch „Finanzierungsfragen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe" am 08.12.17
Inklusive Lösung - Junge Chancen vom Kind her verwirklichen, Dr. Thomas Meysen, DIJuF e. V.
Finanzierungsfragen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe, Antje Welke, Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.