(Fach)politische Erklärungen zu Flucht/UMF - 2016

Migrationsbericht 2015 des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

Deutscher Verein (Dez. 2016)
"Empfehlungen zur Förderung der Integration geflüchteter Menschen"

Kompetenzen von Fachkräften für die Arbeit mit geflüchteten Familien und UMF
– Ein Positionspapier der AGJ (Dez 2016)

Studie Matthias Knuth, Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen:
Arbeitsmarktpolitik reformieren, Qualifikationen vermitteln (Dez. 2016)

AFET-Stellungnahme zur Diskussion unter den Ländern zur Verbesserung der Steuerungsmöglichkeiten und Begrenzung der Kosten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und junge volljährige Flüchtlinge durch die Kinder- und Jugendhilfe (Nov. 2016)

Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit (Nov. 2016)
Stellungnahme

Appell: Keine Jugendhilfe zweiter Klasse!
Zum Appell (26.10.2016)
Zur Pressemeldung der MPK (28.10.2016)
Zur Unterschriften-Kampagne (Oktober 2016)

Bayrisches Innenministerium behindert Integration von UMF (20.10.2016)